Erste Herbstreise unser Jugend

Samstag 7:30 Uhr – gerade erst aufgewacht, schon werden hochmotiviert Schachfiguren aufgebaut und die ersten Blitzpartien des Tages gespielt. Wo befinden wir uns? Die Frage ist schnell beantwortet: Auf der ersten Jugendreise der Schachfreunde Sasel ever! Nachdem unsere U12-Mannschaft trotz Freiplatz leider nicht an den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in Magdeburg teilnehmen konnte, sollte schnell eine Alternative her. Hierzu planten Fabian, Karina und Fabian kurzerhand die schon länger ersehnte Herbstreise. Ziel wurde das nahliegende Schullandheim in Hoisdorf, in dem ein Wochenende zusammen in einem eigenen Haus verbracht wurde.

Für die Herbstreise fanden sich trotz der kurzfristigen Planung 16 Teilnehmer im Alter zwischen 11-25 Jahren zusammen. Eine tolle Zahl, die uns sehr gefreut hat! Am ersten Abend galt es, sich erstmal kennenzulernen. Schließich trainieren wir am Dienstagabend in ganz unterschiedlichen Gruppen. Von Zipp-Zapp bis Menschen-Memory fuhr Fabian die ganze Bandbreite an witzigen Kennlernspielen auf, die zu reichlich Lachern führte. So neigte sich der erste Tag auch schon zu einem Ende und der nächste Morgen startete.  Für diejenigen, die am Morgen noch nicht zum Schachspielen aufgestanden waren, gab es Rammstein-Musik vom Feinsten zum Wachwerden.

Nachdem sich beim Frühstück alle mit knackigen Brötchen gestärkt hatten und der ein und andere Kampf um Nutella-Pakete ausgefochten wurde, startete das erste Training. In vier Trainingsgruppen wurden die Kampftechniken des Königs im Bauernendspiel geübt und gezielt Eröffnungswissen erlernt bzw. vertieft. Karina und Felix trainierten mit Paul, Marcel, Vanessa und Nico Bauernendspiele, die auch in Fabian B’s Gruppe um Bence, Aurilio, Arwin und Bato auf dem Plan standen. Behrouz arbeitete mit Niklas und Filip am Weiß-Repertoire, während Daniel bei Fabian T. am Schwarz-Repertoire feilte.

Zum Ausgleich wurde anschließend die Außenanlage des Schullandheims genutzt. So wurde eifrig Volleyball gespielt, gekickert, geklettert und in einem Spaziergang Hoisdorf erkundet. Zum Volleyball-Spiel stieß zudem Special-Guest Rebecca hinzu, die uns am Samstag besuchte. Aber auch Blitz- und Spaßpartien wurde rund um die Uhr gespielt.

Abends fand als Highlight vieler noch ein 7-Runden-Turnier in etwa gleichstarken 2er-Mannschaften statt. Dabei wurde teils abwechselnd gezogen, Figuren vom Teampartner angesagt oder nur auf einem Flügel gespielt. So wurde sich viel über die Züge es Teampartners gefreut oder geärgert, und versucht, möglichst die Pläne des Teampartners herauszufinden. Mit 6-1 gewonnenen Partien konnten Fabian T. und Arwin das Turnier für sich entscheiden. Auch Fabian B. und Aurilio konnten fast alle Partien gewinnen, mussten dem Siegerteam wegen der Niederlage im direkten Duell aber den Vortritt lassen.

An das Turnier anschließend wurde noch ein Gruppenspiel namens Werwolf gespielt und von Felix geleitet. Die Reise zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die älteren Jugendlichen immer ein Blick auf die Jüngeren hatten und alle für die gemeinsame Reise mit anpackten. Klasse!

Werwolf auf dem Dachboden

Der Sonntagmorgen hielt im zweiten Trainingsblock einen Taktikmarathon bereit. Im Fokus stand das Ausschalten des Verteidigers, wobei erfahren werden konnte, dass sowohl Schlagen, Wegjagen und Ablenken dafür gute Werkzeuge sind. Nachdem einige Taktikzettel gelöst und besprochen waren und die Köpfe rauchten, war der Marathon geschafft.

Die Herbstreise hat uns viel Spaß gemacht und war damit ein voller Erfolg. Die Feedbackrunde am Sonntag ergab vor allem eines: Wir wollen mehr davon! Dem Wunsch kommen wir gerne nach und haben schon einige Ideen für das nächste Jahr. Auf die nächsten gemeinsamen Jugendreisen und Aktionen!

Karina und Fabian

Achso: Diese schönen Bilder hat übrigens Paul gemacht!