Saseler Team löst sensationell Ticket für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft

Lust auf ein paar anspruchsvolle Blitzpartien, das war im wesentlichen unser Antrieb mit zwei Viererteams bei den Hamburger Blitzmeisterschaften zu starten. So gingen für Sasel 2 Behrouz, Marcel, Tobi und Milan an die Bretter, während Fabian T., Fabian B., Christoph und Daniel für Sasel 1 starteten.

Im Feld von 14 Mannschaften fanden sich beide in der zweiten Hälfte der Setzliste wieder. Zwar war es nur uns gelungen, mehr als eine Mannschaft zu mobilisieren. Dafür war die Mehrzahl der anderen Teams mit Oberliga- und Landesligaspielern gespickt, sogar Spieler der 2. Bundesliga gingen an den Start.

Nachdem das Vereinsduell in der ersten Runde standesgemäß für unsere Erste ausging, wir verdient 4:0 gegen die Oberligaformation der Königsspringer verloren und bei dem 1-3 gegen starke Paulianer schon ein Unentschieden drin war, ging der Wahnsinn los: 2-2 gegen die Oberligateams der Schachfreunde und des SC Diogenes, Siege gegen gute Teams von Bille, Volksdorf und Bramfeld. Als dann auch noch ein Brettpunkt gegen den HSK dazukam, der mit zwei Internationalen Meister an Brett 3 und 4 antrat, schien die Qualifikation zur Norddeutschen Blitzmeisterschaft möglich. Zwei Siege gegen das Landesligateam aus Marmstorf und den NTSV später war der 5. Platz für Sasel 1 erreicht. Und das vor dem Oberligateam der Schachfreunde und der Landesligaformation aus Marmstorf! Dabei punkteten Christoph und Daniel reihenweise gegen Spieler des Kalibers 1900-2100, während Fabian T. und Fabian B. auch Siege gegen noch stärkere Spieler einschließlich FIDE-Meistern glückten. Sportlich qualifiziert haben sich damit zwar die Sieger HSK, Königsspringer, Diogenes und der vorberechtigte FC St. Pauli. Da Diogenes auf seinen Platz verzichtete, dürfen wir jedoch nachrücken. Mal sehen, ob wir für die weite Reise nach Stralsund (!) ein Team an den Start bringen.

Auch Sasel 2 schlug sich sehr gut. Insbesondere Milan zeigte mit zwei Punkten gegen Spieler jenseits der 2000 DWZ, wie gefährlich er in Blitzpartien ist. Am Ende wurde das Duell um die „Rote Laterne“ gegen ein junges Team der Weißen Dame mit 3-1 gewonnen und damit ein gutes Ergebnis erreicht.

Für die Ausrichtung dieses gelungen Nachmittags danken wir Hendrik Schüler und Martin Kopisch.

SF Sasel 1
SF Sasel 2