107 Teilnehmer beim 13. Alstertaler-Jugendschnellschachturnier

Am 25.11. 2023 war es wieder soweit: Dank des neuen Schulleiters am CvO, Herrn Pauleit, konnte die Tradition des gemeinsamen Schachturniers uneingeschränkt fortgesetzt werden und mit einer starken Besetzung von 107 Spielern-(innen) in die 13. Auflage gehen. Der Turnierablauf gestaltete sich reibungslos und die Schiedsrichter Fabian und Geert hatte mehr Hilfestellung zu leisten, als wirklich regelnd einzugreifen. Gegen Ende des Turniers versagte allerdings meine Stimme, so dass die Siegerehrung dieses Mal von Fabian moderiert wurde. Dabei war auch gutes Englisch gefragt, da zwei spontane Teilnehmer aus Armenien am Start waren, die einen Zwischenstopp in Hamburg auf der Weiterreise nach England eingelegt hatten. Auch ein Spieler aus Berlin hat die weite Anreise nicht gescheut. Ein großes ABI-Team sorgte für eine sehr preiswerte Verpflegung. Erfreulich aus Sicht unseres Vereins war der reibungslose Auf- und Abbau sowie die hohe Teilnehmerzahl von 12 Spielern aus Sasel, von denen 2 sogar Pokale mit nach Hause nehmen durften. Zum Schluss gewann dann mit Elisabeth Frank vom CvO auch noch eine fleißige Aufbauhelferin den ausgelosten Sonderpreis. Die Besetzung der Spitzenplätze waren hart umkämpft und wechselten mehrfach hin und her, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Letztlich setzten sich folgende Spieler und Spielerinnen durch und konnten mit einem Pokal belohnt werden:

  1. Platz Kaiwen Wang (HSK)
  2. Platz Jonathan Andersen (SKJE)
  3. Platz Bennit Tietz (HSK)
  1. U 14 Julian Braun (HSK)
  2. U 14 Julian Kühn (SF Sasel)
  3. U 14 Nona Mkrtchyan (Armenien)
  1. U 12 Yannic Böhler (SC Schachelschweine)
  2. U 12 Daniel Iachanou (SF Sasel)
  3. U 12 Lara Sophie Busch (SC Schachelschweine)
  1. U10 Jakob Marx (HSK)
  2. U 10 Felix Richter (Schwarz-Weiß Lichtenrade)
  3. U 10 Jona Klofta (SKJE)
  1. U8 Jonathan Luis Busch (SC Schachelschweine)
  2. U8 Kaichen Wang (HSK)
  3. U8 Lionel von Flottwell ( SK Wilhelmsburg)

Beste Jugendliche: Kristina-Maria Abram

Bester CvO Spieler: Dijar Kahrimani

Zur Abschlusstabelle geht es hier.

Autor: Frank Tobianski