Im Gedenken an Peter Bahr 1942 – 2024

Im Gedenken an

Peter Bahr

28.06.1942 – 31.01.2024

Unser Schachfreund Peter Bahr ist gestorben. Die Nachricht hat uns überrascht und sehr traurig gestimmt.

Peter war viele Jahre bei den Schachfreunden Sasel. Er spielte nicht nur gerne Schach, im Sinne unseres Vereinsgründers hatte er „Freude am Spiel“. Peter hat sich auch im Verein vielfältig engagiert. Die ehrenamtliche Arbeit erfordert, dass man bereit ist, Zeit zur Verfügung zu stellen. Als Schachspieler lernt man, seine Zeit einzuteilen. Sie aber auch für andere bereitzustellen ist ein besonderes Geschenk, ohne die eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich ist. Dafür gebührt Peter ein besonderer Dank.

Neben seiner Berufstätigkeit hat Peter beim Schachspiel zahlreiche Erfolge errungen, er war in der Szene seit vielen Jahren bekannt. Fünfmal wurde er Vereinsmeister – 1987,1990, 2007,2014, 2017.

Als Vorsitzender von 1995- 1999 gestaltete er die Vereins-arbeit und kümmerte sich intensiv um die Aufstellung von Mannschaften, regelte Mietfragen, Abrechnungen u. a.

Seine genauen Spielzüge in den Partien waren sehr wohl bedacht und damit verknüpfte erfolgreiche Berechnungen prägten sein gutes Spielverständnis.

Den Annalen ist zu entnehmen, dass Peter ab 2004 nach einer längeren Pause wieder im Klub aktiv wurde. Er spielte 2004 für die 1. Mannschaft in der Kreisliga an Brett 3 und in der nächsten Saison an Brett 1. Mit der Rückkehr von Peter ergab sich eine positive Entwicklung des Vereins. Neben den älteren Herren konnte eine hochmotivierte Jugendgruppe aufgebaut werden. Bereits 2005 waren die Schachfreunde Sasel mit drei Mannschaften bei der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft vertreten. Die nun mit Peter Bahr, Torsten Sasse und Walter Blumenberg verstärkte 1. Mannschaft konnte 2005 mit einer durchschnittlichen DWZ von 1812 nach 1668 in 2004 antre-ten. 2006 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, 2007 in die Stadtliga. Viele Jahre spielte er in der 1. Mannschaft an den vorderen Brettern in der Bezirks- und der Stadtliga. Platz 1 sicherte sich Peter Bahr in 2005 im Turnier Schach am Markt mit einer DWZ von 1948.

Kurz vor seinem Tod gab er noch die Zustimmung für seine Aufstellung bei den Hamburger Mannschaftskämpfen in der Saison 2024. In der 2. Mannschaft erreichte er in der Bezirksliga D gegen Großhansdorf ein Remis. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes kam er nicht mehr dazu, für seine Mannschaft Sasel 3 in der Kreisliga C zu spielen.

Die Schachfreunde Sasel danken Peter Bahr für seine Vereinsarbeit und insbesondere für seine schachlichen Erfolge, die auch für die Anerkennung des Vereins mit maßgeblich waren und sind.

Wir sind sehr dankbar, Peter Bahr in unseren Reihengehabt zu haben und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Perygrin Warneke

Hamburg 23.02.2024