Der Schachfreund – Ausgabe Dezember 2021- ist erschienen

Der Schachfreund Ausgabe 48 – Dezember 2021 ist erschienen.



Uwe hat wieder viel Interessantes, Lehrreiches, Überraschendes zusammengestellt. In seiner bekannten Rubrik -IN EIGENER SACHE- führt Uwe aus: „Natürlich kann man sich die meisten Partien, die im Schachfreund veröffentlicht werden, im Internet anschauen. Dort sind sie jedoch nicht mit Varianten versehen. Das bedeutet, dass man, will man sich über die Qualität von Zügen vergewissern, doch ein Brett, noch besser zwei Bretter, und reale Figuren in die Hand nehmen sollte. Manchem mögen die hier vorgestellten Varianten sehr lang vorkommen, sollen aber den errungenen Vorteil deutlich machen; denn der ist für die meisten, da spreche ich aus eigener Erfahrung, nicht immer auf Anhieb zu sehen. Von drei Vereinsmeisterschaften und vier Vereinsmeisterehrungen gilt es zu berichten – von den Meisterschaften der USA und Russlands und der Weltmeisterschaft der Männer ganz zu schweigen. Aber dann gibt es auch wieder die Teile des Schachfreund, die sich mit Schach jenseits des Brettes befassen. Zwischen den Jahren hat man ja etwas mehr Muße als sonst. Vielleicht „helfen” (zwingen?) zur Muße aber auch noch kommende coronabedingte Einschränkungen. Auch ein sofortiger Blick in die Listen (Termin- und Mannschaftslisten) der HMM 2022 ist möglich. Hoffentlich sind die dann bis zur letzten Runde gültig und nicht null und nichtig – wie bei den (Nicht)HMM 2021. – Obwohl, Stand 22. Dezember (heute), es nicht so positiv aussieht. Und Omikron ist nicht der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Dennoch: Mögen alle gesund ins und durchs Jahr 2022 kommen.“

Im Protokoll der Mitgliederversammlung ist Uwes Ankündigung dokumentiert: „Ich werde mit der 50. Ausgabe Der Schachfreund im Juni 2022 nach 12 Jahren meine „Vereinsarbeit“ beenden. Jeder ist aufgefordert, sich gerne zu überlegen, ob und in welcher Form er oder sie eine Vereinszeitung der Schachfreunde Sasel herausgibt.

Zu Der Schachfreund Ausgabe 48

Zu bisherigen Ausgaben

.