Skurriler Erfolg in der JLL oder KO nach Jugendwertung

Heute fand die 4. Runde der Jugendlandesliga statt. Als Gäste durften wir HSK 2 begrüßen. Es wurde die ungewöhnlichste Begegnung, die ich bisher als Jugendwart erlebt habe. Die Gäste traten zunächst mit 2 Spielern an. Der jugendliche Mannschaftsführer berichtete zur Begrüßung, dass sie nur Reservespieler sind und die Mannschaft insgesamt nur mit 3 Spielern teilnehmen würde. Erwachsene Betreuer dieser Mannschaft waren nicht zugegen. Die Gäste äußerten überraschend die Vermutung, das unsere Spieler als zu schlecht bewertet würden und deshalb stärkere Spieler nicht angetreten sind. Schade wäre dies, wenn zutreffend, denn Daniel und Hayko hatten sich auf eine starke Herausforderung gefreut. Zunächst erklärte der Mannschaftsführer dann, die ersten 3 Bretter besetzen zu wollen, zog dies aber später wieder zurück (warum wohl?) und so hatten unsere 3 ersten Bretter keine Gegner. Nach Jugendwertung bedeutet dies durch 3 für uns zu Buche stehenden Anwesenheitspunkte, dass der HSK bereits vor Beginn der Partien als Mannschaft verloren hatte! Auch wir mussten wegen Krankheit ein Brett spontan nachbesetzen, hier war freundlicher Weise Benjamin kurzfristig bereit einzuspringen. Leider stellte er kurz nach Abschluss der Eröffnung die Dame und später auch das Spiel ein. Julian war von seiner König-Turm-Gabel so begeistert, dass er den Einschlag am eigenen Königsflügel übersah und ebenfalls verlor. Milan erkämpfte sich in einem über 3 stündigen Spiel eine Leichtfigur, hatte aber Mühe diese im Endspiel zu verwerten und landete dann bei einem erfreulichen Remis. Das war tatsächlich unser erster Sieg ( 13:8 oder 3,5 zu 2,5) in der Jugendlandesliga ohne Michael und Fabian, aber so richtig freuen konnten wir uns darüber nicht, hätte wir doch lieber alle gespielt und Erfahrungen für andere Wettkämpfe gesammelt.