SF Sasel Jugend spielt U8- Auswahlturnier in Blankenese

„Letztes Wochenende gingen Enno Kaid, Max Evers und Jasper Hansen unserer SF Sasel Jugend beim Regionalen Kinderschachturnier in Hamburg-Osdorf an den Start. Trotz Anreise quer durch die Stadt waren sie dabei immer noch so etwas wie die Lokalmatadore – kamen die Teilnehmer doch aus dem gesamten Bundesgebiet für die insgesamt 5 Partien an 2 Tagen angereist. Immerhin winkte nicht nur dem und der Gewinnerin des Turniers die direkte Qualifizierung für die DEM 2024 in Willingen, sondern es bestand auch die zusätzliche Möglichkeit vom anwesenden Scout der Deutschen Schachjugend für die Meisterschaften vorgeschlagen zu werden. Dementsprechend hochkarätig besetzt war das Teilnehmerfeld, mit gleich mehreren Teilnehmern mit einer DWZ über 1000. Unsere Jungs hatten demgegenüber zwar gerade sehr erfreulich bei den HJET U8 abgeschnitten, spielten aber alle zum ersten Mal mit Notation. All das sollte der Spielfreude aber keinen Abbruch tun und die Jungs waren guten Mutes. Den ersten Spieltag beendeten alle 3 mit jeweils einem Punkt. Enno und Jasper spielten 2 von 3 Partien sogar gegen die gleichen Gegner mit jeweils gleichem Ergebnis. In Jaspers letzter Partie an diesem Tag spielte er gegen einen Gegner mit dem er sich auf Anhieb während des gesamten Turniers gut verstand. Der Kampfgeist war trotzdem voll da und die Partie über 45 Minuten Minuten heiß umkämpft bis zum 57. Zug, dann rächte sich Jaspers früher Damenverlust im 10. Zug leider doch noch, als der Gegner mit seiner frisch umgewandelten Dame mattsetzte. In den Pausen hielten unsere Jungs zusammen, stärkten sich im nahegelegenen EEZ und spielten Drecksau und Fußball.

Am zweiten Spieltag konnten Enno und Jasper dann noch je eine weiteren Punkt holen, Max schaffte sogar neben einem Sieg noch ein Remis. Keiner der dreien war mit dem Endergebnis dann ganz zufrieden, hätte bei jedem doch wenigstens eine Partie auch leicht anders (besser) ausgehen können. Wir sind trotzdem super stolz auf euch. Denn was die Ergebnisse nicht zeigen, ist der ehrlicher Spaß am Spiel mit der ihr zum Teil sogar singend zur nächsten Partie ans Brett geht. Erfolgreiche Vereinsarbeit ist eben nicht nur an der Rangliste messbar.“

Autorin: Svenja Hansen

Link zum Tabelle: