Ausrufezeichen unser U14-Sonderklasse zum Auftakt

Mit einem 2-2 gegen den HSK sind Daniel, Rasmus, Filip und Julian in die Saison der U14-Sonderklasse gestartet. Das Team des HSK war zuvor deutlich favorisiert. Außerdem mussten wir kurzfristig Hayko ersetzen. Glücklicherweise sprang Julian ein und kam so zu seiner ersten Partie in der Sonderklasse.

In den Sonderklassen kämpfen die Vereine Hamburgs mit je einem Team um die Qualifikation zu den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften. Nachdem wir im letzten Jahr in der U12 hinter den Teams des HSK und SKJE etwas unglücklich Dritter wurden, wollen wir dieses Jahr einen der beiden Qualiplätze erobern. Hayko und Daniel stellen sich dabei an den vorderen Brettern etwas älteren Gegnern – die beiden haben ja gerade die Hamburger Meisterschaft als U12-Spieler mitgemacht.

Der Wettkampf gegen den HSK sah zunächst wenig vielsprechend aus. Rasmus und Filip standen gegen Anton Kellner (1454) und Micha Babychev (1431) schon aus der Eröffnung heraus gedrückt, was Filip schnell die Partie kostete. Julian fehlte es gegen seinen endrundenerfahrenen Gegner Justus Wokel (1384) noch an den nötigen Eröffnungsdetails, was zu einem ins Zentrum getriebenen König führte. Derweilen befand sich Daniel gegen Alissa Wartenberg (1814) noch in der Eröffnung. Es zeichnete sich aber ab, dass Alissa mit dem auf unser letzten Herbstreise erarbeiteten Repertoire Probleme haben könnte.

Obwohl Rasmus dann aufgeben musste, kam für uns Hoffnung auf, weil Julius Gegner im Angriffsrausch eine Figur eingestellt hatte. Mit bemerkenswerter Souveränität gelang es Julius sodann, seine Stellung zu stabilisieren und den Punkt einzufahren. Auch Daniel hatte einen Bauern eingesammelt und konnte sein Endspiel mit aktiven Figuren zum 2-2 Ausgleich verwerten. Damit ist uns ein verdienter Mannschaftspunkt gegen einen Gegner geglückt, der sicher lieber mit einem Punkt (und einem Schulranzen) mehr zurückgekehrt wäre. Für uns geht es auswärts gegen das Team vom SC Diogenes weiter.