Der SCHACHFREUND -Dezember 2022- ist erschienen – Letzte Ausgabe aus Uwes Feder

Uwe führt in der Rubrik- In eigener Sache Der Schachfreund aus:

„Der Schachfreund war stets als DreiMonatsVereinsTagebuch gedacht. Und da muss man dem Vorstand ein großes Lob aussprechen, dass dieser Schachfreund wie in den vergangenen Jahren tagebuchmäßig das Jahr 2022 abschließt. Dass drei Partien der Vereinsmeisterschaft klassisch noch fehlen, fällt kaum ins Gewicht, da sie keinen Einfluss mehr auf die Rangfolge der oberen Plätze nehmen können. Und wenn die ausstehenden Partien gespielt sind, wird es zu Beginn des nächsten Jahres eine Aktualisierung, d.h. eine vervollständigte Version dieses Schachfreund, insbesondere die Vervollständigung der Tabelle Vereinsmeisterschaft klassisch geben. Aber: Der 52. Schachfreund soll nun tatsächlich der letzte sein – auch wenn sich noch kein Nachfolger gefunden hat. Zwischen dem letzten Schach am Markt (Dezember 2008) von Erwin Koch und dem ersten Schachfreund (März 2010) vergingen ja auch einige Monate. Vielleicht kann man diesen letzten Schachfreund als eine Form dessen sehen, was die Biologen als Angstblüte bezeichnen (fast 75 Seiten=JubiläumsJahre hat es noch nie gegeben). Und um ein auch schachlich nachvollziehbares Ende anzubieten, sind die Schachaufgaben am Schluss diesmal keine Matt-1/2-etc.-Aufgaben (insgesamt waren es 1377), sondern Endspiele – ganz am Schluss Bauernendspiele mit immer weniger Bauern. Und sollte es doch weiterhin ein VereinsTagebuch in welcher Form und mit welchem Namen auch immer geben, dann muss diese Aufgabe ja nicht alleine gestemmt werden. Tageszeitungen haben ja auch verschiedene Ressorts für die jeweils andere Journalisten zuständig sind. Dann würde die Jugendsparte auch einen breiteren Raum einnehmen können.“

Ausgabe 52 enthält das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021, Berichte über die 75-Jahre SF Sasel Jubiläumgsfeier, diverse Turniere unserer SF Sasel, die HMM2021/2022 sowie HMM2023, Carlsen`s Betrugsvorwurf an Niemann, das Schachbrett am Saseler Markt, Kunst – Film und Schach und noch viel mehr Interessantes.

Zu Der Schachfreund Ausgabe 52

Zu bisherigen Ausgaben

.