„Liebe Schachfreunde,
der Vorstand der SF Sasel hat am 26.04.2022 die vom Hamburger Senat beschlossenen neuen Corona-Bestimmungen ausführlich erörtert. Es ging insbesondere darum, in welcher Weise unser Verein auf die damit einhergehenden, ab dem 30.04. 2022 geltenden freizügigeren Regelungen (u.a. Verzicht auf eine Maskenpflicht in weiten Teilen des öffentlichen Lebens und im Einzelhandel, keine Zugangsbeschränkungen im Indoor-Sport) reagieren soll.
Durch den Verzicht auf die „Hotspot-Regel“ entfällt auch die Zugangsbeschränkung im Indoor-Sport durch das Tragen von Masken (medizinische oder FFP 2-Masken). Mit dem Wegfall der sog. Zugangskontrollen entfällt für uns auch das Führen von Anwesenheitslisten.
Der Vorstand hat daraufhin einstimmig beschlossen, auf die bisherigen Zugangsbeschränkungen zum Roten Hahn zu verzichten. Wir hätten im Rahmen unseres Hausrechts auch die bisherigen Regelungen beibehalten – oder andere Modifizierungen vornehmen können.
Daher bitten wir Euch auch weiterhin darum, den Mund-/Nasen-Schutz weiter zu nutzen. Der Hamburger Senat empfiehlt in diesem Zusammenhang, dass Personen, die besonders gefährdet sind, bei längerem persönlichem Kontakt in Innenräumen, zum eigenen Schutz weiterhin eine Maske tragen sollten. Dieser Empfehlung schließen wir uns ausdrücklich an
Denkt bitte daran, dass in der noch laufenden 1. Runde der HMM 2022 (bis zum 13.05.2022) weiterhin die 3G-Zugangsregel mit Maskenpflicht im Roten Hahn gilt. Das gilt für alle, Mitglieder und Nichtmitglieder, die sich am 03.05.2022 und 10.05.2022im Roten Hahn aufhalten.
Für den Vorstand
Thomas Wehner“