Starker Saisonstart in der Jugendlandesliga

„Endlich wieder Jugendmannschaftskämpfe!“ — der Gedanke reichte schon aus, um mit großer Vorfreude zum Auswärtskampf zum Team vom SC Diogenes zu fahren. Aber auch die Idee, aus unseren stärksten Jugend-Jahrgängen ein Team zu bilden, macht Laune: In der Jugendlandesliga gehen wir mit unser jungen U12-Trainingsgruppe aus Filip, Hayko, Daniel und Rasmus an den Start und verstärken die Mannschaft vorne mit unseren alten Schlachtschiffen Fabian B. und Michael.

Vor dem Wettkampf gegen Diogenes war klar, dass es alle unser U12er mit deutlich älteren Gegner:innen zu tun haben würden. Diogenes brachte ein gutes Team an die Bretter, so dass nur Fabian und Michael favorisiert waren. Während wir vorne also auf die Punkte angewiesen waren, galt es dahinter für Überraschungen zu sorgen.

Nachdem Filip und Daniel ihren Gegnern gratulieren mussten, deutete sich schon an, dass für Rasmus und Hayko mit der gerade gesammelten Erfahrung bei den Hamburger Meisterschaften Punkte möglich waren. Michael und Fabian gewannen ihre Partien jeweils recht souverän, doch Rasmus musste inzwischen mit einer Minusfigur weiterspielen. Als gerade auch Hayko’s Stellung ins wanken kam, fand er einen taktischen Trick und sein Gegner konnte das Matt nicht mehr verhindern. Klasse, wie Hayko mit dem sechs Jahre älteren Gerrit Freitag (DWZ 1541) durchgängig mithalten konnte und im entscheidenden Moment besser rechnete.

Als Rasmus, der inzwischen die Figur zurückgewonnen hatte, sein schwieriges Turmendspiel zusammenhielt und die Gegnerin Remis bot, war die Freude groß: Mit 3½ zu 2½ holen wir unseren ersten Mannschaftssieg und sind gespannt auf den Heimauftakt in zwei Wochen gegen den HSK.